Dienstag, 29. September 2009

Buchvorstellung mit Frau Dr. Prof. Rita Süßmuth


Auf dem Foto sind mein Verleger, Frau Dr. Prof. Rita Süßmuth und Wieland Freund ein Journalist (sehr, sehr nett), der das alles moderiert hat, ich bin nicht zu sehen, weil ich das Foto gemacht habe.

Bei dieser Veranstaltung kam folgendes heraus: Wir Jugendlichen interessieren uns nicht für Politik weil: Die Politiker sich nicht für unsere Themen interessieren. Weil wir ihre Sprache nicht verstehen, weil niemand dabei ist, den wir für Vorbildwürdig halten.
Wir lieben Obama, weil der noch Sachen macht, die wir auch machen, Basketball spielen, surfen etc. In der Diskussion mit Frau Dr.Prof.Rita Süssmuth hat sich gezeigt, das die besten Politiker die Leute sind, die keine Politiker sind, sondern normale Menschen. Mein Buch fand sie wohl nicht so gut, weil sie nur gesagt hat, dass ich mich wohl schlecht entscheiden könnte, aber deshalb will ich ja auch keine Kanzlerin mehr werden, sondern nur Jasmin Behringer, die Leute wählt. Aber das ist nicht so einfach, weil da kaum welche sind, die mich so richtig interessieren. Jemand hat einen Minister für Kinder ins Spiel gebracht. Viele haben gemeint, der würde sich nicht durchsetzen können, andere haben gesagt, das wäre nur gut, wenn wir auch wählen dürften, also sagen wir mal ab 12, dann müssten die Politiker sich besser erklären und dann würden die Rentner das auch endlich verstehen, und alle anderen. Mir gefällt die Idee von einem Minister für Kinder und Jugendliche und Wahlrecht sowieso. Mein Onkel sagt, Unsinn, dann wollen die Senioren auch einen eigenen Minister, aber ich finde, die Senioren die wissen ja schon alles über Politik und sind müde davon, wir aber nicht und wir sind die Zukunft! Ja, so habe ich das gesagt, das könnt ihr schreiben, unter 1. Frau Dr. Prof. Rita Süßmuth war sehr nett und das sie gekommen ist, war eine große Ehre, allerdings kannten viele Schüler sie überhaupt nicht mehr, nur eine hat gefragt: "Frau Süßholz, sie arbeiten doch mit Aids." Da haben wir alle gelacht, nein, Aids hat die nicht, aber super Ideen für eine neue Schule. Mein Onkel sagt, die Süßmutti ist super, war aber auch immer in der falschen Partei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen